Nach drei internetlosen Wochen steht nun endlich der Blog zu meinem Auslandsjahr in Costa Rica.
In diesem Land dreht sich vieles um Fußball. Der Sieg gegen die "Gringos" (negativer Ausdruck für alle Nordamerikaner, der hier ständig benutzt wird) am 06.September, was gleichzeitig schon fast sicher die Teilnahme an der WM 2014 in Brasilien bedeutete, wurde wie der Einzug ins Finale gefeiert.
Auch wir Deutsche werden auf den ersten Blick als Nordamerikaner gesehen und bezeichnet. Dass wir nach der Partie das Costa Rica Trikot tragend mit den "Ticos" auf dem Zentralplatz in der Innenstadt feierten, erstaunte die Einheimischen. Einige Ticos wollten dieses Bild festhalten und auch der Fernsehsender "Canal 7" fand Gefallen daran uns als feiernde Nordamerikaner im Rot-Weiß-Blauen Trikot darzustellen. Auf der Arbeit am Morgen danach wurde uns ebenfalls ein Foto mit etwas wie "Die Nordamerikaner" präsentiert. Dies heißt aber nicht, dass die Bewohner Costa Ricas unfreundlich sind, ganz im Gegenteil, die Ticos sind ein sehr offenes, freundliches und hilfsbereites Volk.
![]() |
"los norteamericanos" zufällig gefundenes Foto einer Arbeitskollegin bei Facebook mit Paul, Simeon (zwei Mitfreiwillige) und mir |
Am 10. September qualifizierte sich Costa Rica dann endgültig für die WM 2014 in Brasilien. Im Fernsehen konnte man sehen, dass die Ticos nocheinmal einen draufsetzen können, leider waren wir zu der Zeit schon wieder auf dem Weg in eine Salsa-Bar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen